Im Ratgeber: Information und Kommunikation ohne Strom haben wir darauf hingewiesen, dass bei einem länger anhaltenden Stromausfall die Kommunikation über Telefon und Handy nur noch kurze Zeit möglich ist. Danach sind Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei im Notfall nicht mehr erreichbar. Bei einem ernsthaften Notfall muss man dann für die Sicherheit bei einem Blackout selbst sorgen.
Im Ratgeber: medizinische Vorsorge und erste Hilfe haben wir bereits schon darauf hingewiesen, dass zur ersten Hilfe bei kleinere Verletzungen mindestens ein Verbandkasten oder Erste-Hilfe-Set im Haus sein sollte. Im Ratgeber: Sicherheit bei einem Blackout wollen wir auf weitere Gefahren hinweisen auf die man sich auf jeden Fall auch noch vorbereiten sollte.
Brandschutz wenn die Feuerwehr nicht mehr erreichbar ist
Beim hantieren mit offenem Feuer, wie Kerzen, einem Gaskocher, oder einem Heizgerät, kann schnell etwas in Brand geraten. Für diesen Fall empfehlen wir auf jeden Fall zumindest eine Feuerlöschdecke, oder noch besser einen Feuerlöscher im Haus zu haben.
Feuerlöschdecken sind eine einfache Möglichkeit kleinere Feuer sofort zu löschen
Deutlich wirksamer bei der Brandbekämpfung sind Feuerlöscher
CO2 Warner beim hantieren mit offenem Feuer
In modernen isolierten Häusern oder Wohnungen sind die Fenster mittlerweile sehr dicht, so dass es kaum noch zu einem Luftaustausch kommt. Betreibt man jetzt zusätzlich Geräte, die mit offenem Feuer betrieben werden, kommt es schnell zu hohem Sauerstoff verbrauch beziehungsweise CO2-Anstieg. Hierzu gibt es am Markt entsprechende CO2 Warnmelder, die auf eine rechtzeitige Durchlüftung hinweisen.
CO2- Warner weisen rechtzeitig auf einen zu hohen CO2-Gehalt im Raum hin
Kohlenmonoxid das unsichtbare Gift
Noch gefährlicher wird es bei unzureichender Sauerstoffzufuhr bei einem Feuer z.B. in einem offenen Kamin. Dadurch bildet sich für den Mensch giftiges Kohlenmonoxid. Das Gas ist geruchs- und farblos und wird deshalb nicht wahrgenommen. Entsprechende CO-Warner schlagen rechtzeitig Alarm, wenn sich Kohlenmonoxid bildet und im Raum verbreitet.
Kohlenmonoxid-Warner warnen vor dem giftigen Gas
An dieser Stelle wollen wir ausdrücklich davor warnen eine Holzkohlegrill oder einen mobilen Stromerzeuger innerhalb einer Wohnung zu betreiben. Hier besteht akute Lebensgefahr. Immer wieder kommen dabei Menschen durch eine Kohlenmonoxidvergiftung ums Leben.
Einbruchschutz und Haussicherheit
Ohne Strom kann man nicht einfach einkaufen wie üblich. Wer nicht ausreichend vorgesorgt und unter den Auswirkungen eines langanhaltenden Stromausfalls leidet kommt schnell auf dumme Gedanken. Zudem kann nicht ohne weiters die Polizei benachrichtigen. Selbst wenn man die Polizei erreicht wird diese während eines lang anhaltenden Stromausfalls ziemlich beschäftigt sein. So eine Lage werden Einbrecher gnadenlos ausnutzen. Es macht durchaus Sinn sein Haus gegen ungewollte Besucher zu sichern.