In unserem „Ratgeber: Kochen ohne Strom“ haben wir aufgezeigt, wie man bei einem Stromausfall entweder mit verschiedenen Campinggaskochern oder einem mobilen Stromerzeuger und einer elektrischen Kochplatte kochen kann. Der Nachteil bei diesen alternativen Kochmöglichkeiten ist, dass auch der größte Vorrat an Brennstoff bei einem langen Stromausfall irgendwann ausgeht. Mehr Autarkie hat man allerdings mit einem modernen Raketenofen.
In einem Raketenofen kann man fast alle Feststoffe, die brennen, verbrennen. Man kann diese Öfen sowohl mit Holz oder Holzkohle, als auch mit Tannenzapfen oder Pellets betreiben. Geeignetes Brennmaterial lässt sich somit fast überall finden. Im Notfall geht auch Pappe oder sogar ein Eierkarton. Durch die besondere Anordnung des Feuerraums verbrennt der Brennstoff besonders effizient. Schon eine Handvoll Holz reicht dabei oft aus, um eine Mahlzeit zu kochen.
Am Markt findet man verschiedene Geräte. Marktführend sind dabei die Hersteller Petromax und BBQ-Torro. Diese sind qualitativ hochwertig verarbeitet und erreichen eine hohe Lebensdauer. Allerdings gibt es auch eine große Anzahl von Nachbauten dieser Anbieter.
Petromax Raketenofen
Petromax Raketenofen rf33
Der Petromax Raketenofen ist eine handliche und auch sehr einfach zu betreibende Outdoor-Kochstelle. Durch seine spezielle Bauweise entsteht ein effizienter Kamineffekt, durch den eine hohe Heizleistung erreicht wird. Dadurch kommt der Ofen mit sehr wenig Brennmaterial aus. Der Ofen ist in kürzester Zeit auf hoher Temperatur.
Die Brennrückstände fallen dabei sicher in einen herausnehmbaren Aschekasten. Die Reinigung geht schnell und ist unkompliziert. Das Ofengehäuse aus Edelstahl ist isoliert. Die gusseiserne Kochfläche leitet die Hitze gleichmäßig an das Kochgeschirr und hält dabei die Wärme auch recht lange. Die Temperatur wird durch einfaches Nachschieben des Brennmaterials und einen Luftspalt durch Öffnen der Tür reguliert.
Der Petromax Raketenofen hat einen Durchmesser von 30 cm und eine Höhe von 26 cm. Die Tür baut ca. 3 cm auf dem Durchmesser auf. Das Gewicht beträgt 5,4 kg.
BBQ Toro Raketenofen
BBQ Toro bietet Raketenöfen in verschiedenen Größen an. Die BBQ Toro Raketenöfen sind ebenfalls aus Edelstahl gefertigt und in verschiedenen Baugrößen verfügbar. Alle Öfen bieten sowohl eine konzentrierte Wärmegewinnung, als auch eine gute Verteilung der Hitze. Sie sind aufgrund der wettergeschützten Brennstelle auch bei windigem Wetter einsetzbar. Die Öfen verfügen über eine Aschenschublade und sind somit auch leicht zu reinigen.
BBQ Toro #1
Der BBQ Toro #1 ist das kompakteste Gerät und mit einem Durchmesser von 26 cm und einer Höhe von 22 cm sehr klein. Der Ofen hat zwei gummierte Tragegriffe und wiegt 4,3 Kg.
BBQ Torro #2
Der BBQ Toro #2 ist mit einem Durchmesser von 32 cm und einer Höhe von 29 cm deutlich größer als der #1. und mit einem Gewicht von 8,3 kg auch doppelt so schwer. Der Ofen verfügt über eine zusätzliche Lüftungsklappe. Mit dieser zweiten Klappe ist es möglich, die Temperatur besser zu regeln. Zum Lieferumfang gehört sowohl ein Schürhaken, als auch ein Brennholzgestell, mit dem man auch größere Holzstücke nachschieben kann.
BBQ Toro #3
Der Raketenofen BBQ Toro #3 liegt mit 26 cm Durchmesser und 26 cm Höhe zwischen #1 und #2. Satt einer zweiten Lüftungsklappe hat der Ofen einen USB Elektrolüfter. Dieser Lüfter kann zur Regelung der Temperatur in 3 Stufen geregelt werden. Dazu benötigt man allerdings eine geeignete Stromquelle, wie zum Beispiel eine Powerstation. Ein passendes USB-Kabel, sowie ein entsprechender Stecker sind im Lieferumfang enthalten. Außerdem wird ein zusätzlicher Einsatz zum Verbrennen von Kohle oder Pellets mitgeliefert. Das Gewicht beträgt 5,3 kg.
Weitere Tipps für die Notfallvorsorge finden Sie unter der Rubrik Ratgeber auf dieser Website.
- Mobile Stromerzeuger
- Kochen ohne Strom
- Licht ohne Strom
- Heizen ohne Strom
- Wasservorrat
- Lebensmittelvorrat
- Generator Zubehör für sicheren Betrieb
- Heizen ohne Strom
- Information und Kommunikation ohne Strom
- medizinische Vorsorge und erste Hilfe
- Sicherheit bei einem Blackout
- Einkaufen und Bezahlen bei Blackout
- Hygiene ohne Strom
- Wasserfilter im Vergleich
- Heizen, wenn das Gas ausbleibt