Wann kommt der Blackout in Europa? Diese Frage stellen sich mittlerweile immer mehr Menschen, die sich mit dem Thema Stromversorgung beschäftigen. Bei einem Blackout handelt es sich um einen großflächigen Stromausfall über einen längeren Zeitraum, der durchaus auch mehrere Tage dauern kann.
Alle Stromnetze der europäischen Länder sind im europäischen Stromnetz miteinander verbunden. Wenn es also zu einem Blackout kommt, dann werden in ganz Europa die Lichter ausgehen. Und wann kommt der Blackout in Europa? Das österreichische Bundesheer hat in seinem Bericht „Sicher. Und morgen? – Sicherheitspolitische Jahresvorschau 2021“ für das Jahr 2021 eine überraschend klare Antwort darauf: Binnen der nächsten fünf Jahre ist mit einem Blackout zu rechnen.
Österreichisches Bundesheer: Sicherheitspolitische Analysen
Wie groß ist die Gefahr für einen Blackout? Wie gefährlich ist ein Blackout? Was sind die Folgen eines Blackouts? Wann kommt ein Blackout?
All diese Fragen stellt sich das österreichische Bundesheer gestellt regelmäßig und veröffentlicht dann über das Bundesministerium für Landesverteidigung (BMLV) eine „Sicherheitspolitische Analysen„. In dem Bericht „Sicher. Und morgen? – Sicherheitspolitische Jahresvorschau 2021“ betrachten mehrere Experten verschiedene Themen unter unterschiedlichen Aspekten, um dann eine entsprechende Vorhersage und Einschätzung für das folgende Jahr daraus abzuleiten.
In den letzten Berichten nimmt das Thema „Blackout“ einen immer größeren Platz ein. Im Folgenden finden sie die Kernaussagen zum Thema Blackout aus den Berichten für die Jahre 2019, 2020 und 2021:
Sicherheitspolitische Jahresvorschau für das Jahr 2019
„Eine schwere Pandemie und ein umfassendes Blackout bleiben auf der Risikoskala im Bereich des Möglichen“
Quelle: Sicherheitspolitische Jahresvorschau 2019, Bundesministerium für Landesverteidigung
Bei der Pandemie lag das Bundesheer mit der Vorhersage richtig.
Sicherheitspolitische Jahresvorschau für das Jahr 2020
„Unter den technologischen Risiken nimmt das »Blackout«, ein überregionaler, länger anhaltender Stromausfall, eine herausragende Stellung ein. So ist nach Meinung der Experten die Wahrscheinlichkeit des Eintretens in den nächsten fünf Jahren mittlerweile sehr hoch“
Quelle: Sicherheitspolitische Jahresvorschau 2020, Bundesministerium für Landesverteidigung
Sicherheitspolitische Jahresvorschau für das Jahr 2021
„Binnen der nächsten fünf Jahre ist mit einem Blackout zu rechnen.“
Quelle: Sicherheitspolitische Jahresvorschau 2021, Bundesministerium für Landesverteidigung
Wie gefährlich ist ein Blackout?
Auch diese Frage wird in den Berichten des BMLV beantwortet. Und die Antwort ist auch hier klar: Ein Blackout ist extrem gefährlich. In der folgenden Tabelle ist zu erkennen, dass ein Blackout gefährlicher ist als beinahe alle anderen möglichen Ereignisse. Nur eine „Pandemie X“, oder ein „Systemischer Terrorangriff“ befinden sich in etwa noch auf der gleichen Gefahrenstufe.
Wann kommt der Blackout? – Er kommt!
Die Frage ist also nicht mehr, „ob“ ein Blackout auf uns zukommt, sondern „wann“. Bereiten Sie sich deshalb rechtzeitig auf einen Blackout vor. Es kann gut sein, dass bei einem Blackout die Stromversorgung für mehrere Tage, wenn nicht sogar für einige Wochen, ausfällt.
Deshalb unsere dringende Empfehlung: Bevorraten Sie Lebensmittel, Getränke und lebenswichtige Medizin für mindestens 10 Tage im Haus. Eine gut gefüllte Vorratskammer schadet im Alltag auf jeden Fall nicht und im Notfall ist sie überlebenswichtig.
Weiterhin empfehlen wir, dass sich jeder Haushalt auf einen Blackout, also einen langfristigen Stromausfall, vorbereitet. In unseren bereits veröffentlichten Ratgebern finden Sie weitere Tipps, sowie auch Anregungen, wie Sie sich auf einen mehrtägigen Blackout vorbereiten können. Folgende Ratgeber sind auf unserer Website dazu bereits online:
- Mobile Stromerzeuger
- Generator Zubehör für sicheren Betrieb
- Wasservorrat
- Lebensmittelvorrat
- Kochen ohne Strom
- Licht ohne Strom
- Heizen ohne Strom
- Information und Kommunikation ohne Strom
- medizinische Vorsorge und erste Hilfe
- Sicherheit bei einem Blackout