Sinkende Nachfrage – Porsche plant Drosselung der Produktion für das Elektroauto Taycan

Porsches erstes Elektroauto, der Taycan, wurde 2019 eingeführt und galt lange als großer Erfolg. Im letzten Jahr wurden 40.629 Exemplare verkauft, was einem Plus von 17 Prozent gegenüber 2022 entspricht. Doch nun zeigt sich eine schwächelnde Nachfrage. Laut der Stuttgarter Zeitung erwägt Porsche, die Produktion des Taycan zu drosseln. Quellen aus dem Unternehmensumfeld berichten, dass die Fertigung im Werk Zuffenhausen möglicherweise auf einen Einschichtbetrieb umgestellt werden soll. Im ersten Quartal 2024 sanken die Verkaufszahlen um 54 Prozent, obwohl Anfang des Jahres ein verbessertes Modell eingeführt wurde (stuttgarter-zeitung: 03.07.24).


Porsche setzt auf neuen Elektro-SUV Macan: 10.000 Bestellungen ohne Probefahrt

Porsche wird die Preise vermutlich nicht senken, um den Absatz anzukurbeln, da dies das Premium-Image schädigen könnte. Stattdessen setzt der Hersteller auf eine Erweiterung der Elektroauto-Modellpalette. Der neue, vollelektrische Mittelklasse-SUV Macan ist ein Teil dieser Strategie. Die Produktion begann im Mai, und die Auslieferungen starten in der zweiten Jahreshälfte 2024.

Schwächelnde Nachfrage - Porsche erwägt die Produktion des Elektroautos Taycan zu drosseln. 54 Prozent weniger Bestellungen im 1. Quartal
Schwächelnde Nachfrage – Porsche erwägt die Produktion des Elektroautos Taycan zu drosseln. 54 Prozent weniger Bestellungen im 1. Quartal
Bild: KI-generiert

Porsche-Chef Oliver Blume zeigt sich optimistisch bezüglich des Elektro-Macan. Bis März wurden bereits 10.000 Bestellungen aufgenommen, obwohl Probefahrten noch nicht möglich waren. Der Macan soll in zwei Varianten verfügbar sein: Der Macan 4 bietet eine Reichweite von bis zu 613 Kilometern nach WLTP, während der leistungsstärkere Macan Turbo mit bis zu 470 kW (639 PS) eine Reichweite von 591 Kilometern erreicht.

Porsche enthüllt Preise für neue Elektro-SUVs: Macan ab 84.100 Euro, Taycan ab 101.500 Euro

Der Einstiegspreis des Macan 4 liegt bei 84.100 Euro, während der Macan Turbo ab 114.600 Euro erhältlich ist. Der Taycan startet als Limousine bei 101.500 Euro und als Kombi bei 102.400 Euro. Auch die 718-Modelle werden zukünftig auf Elektroantrieb umgestellt. Für die Modelle Cayenne und Panamera plant Porsche ebenfalls eine vollelektrische Zukunft.


Porsche entwickelt neues Luxus-Elektro-SUV: Strategie gegen schwächelnde Taycan-Verkäufe

Neben den bestehenden Modellen arbeitet Porsche an einem komplett neuen Batterie-Luxus-SUV. Diese Erweiterung der Modellpalette soll helfen, die schwächelnden Verkäufe des Taycan zu kompensieren. Das Unternehmen setzt auf den wachsenden Markt für Elektrofahrzeuge und hofft, mit den neuen Modellen eine breitere Kundschaft anzusprechen.

Porsche zielt darauf ab, mit innovativen und leistungsstarken Elektroautos weiterhin im Premiumsegment erfolgreich zu sein. Dabei spielt die Kombination aus Reichweite, Leistung und Luxus eine zentrale Rolle. Die zukünftigen Modelle sollen diese Merkmale noch stärker betonen und so den Absatz fördern.

Die Entscheidung, keine Preissenkungen vorzunehmen, unterstreicht Porsches Strategie, das Premiumimage zu wahren. Stattdessen sollen neue Modelle und technologische Fortschritte die Attraktivität der Marke steigern. Mit dem Fokus auf Elektromobilität und einer breiteren Modellpalette will Porsche seine Marktposition festigen und ausbauen.

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