Russland gewinnt Oberhand über OPEC+-Staaten – US-saudischer Ölpakt bricht zusammen

Die Ölpreise werden von einer OPEC+-Allianz unter der Führung von Saudi-Arabien und Moskau bestimmt, was zu steigender Inflation und erhöhten Risiken für eine Rezession führt (Bloomberg: 13.04.23).


Ölkürzung der OPEC+: Problematische Auswirkungen auf die US-Wirtschaft

Vor nur drei Jahren spielten die USA eine Rolle als Friedensstifter, als sich die OPEC+-Ölgiganten zerstritten. Doch jetzt scheint es, als ob ihre Rolle eher problematisch für die US-Wirtschaft und sogar für den Wiederwahlkampf von Präsident Joe Biden sein könnte.

Die Entscheidung der Ölallianz zwischen Saudi-Arabien und Russland, in diesem Monat zum zweiten Mal seit Bidens Besuch in Saudi-Arabien letzten Sommer die Rohölförderung zu kürzen, könnte erst der Anfang sein und potenziell alle möglichen Probleme für die US-Wirtschaft und Bidens Wiederwahlkampf mit sich bringen.

US-Außenministerium äußert Bedenken über OPEC+ Produktionskürzungen. Veränderungen in geopolitischen Allianzen und westlichem Einfluss
US-Außenministerium äußert Bedenken über OPEC+ Produktionskürzungen. Veränderungen in geopolitischen Allianzen und westlichem Einfluss
Bild: JYB Devot, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Die Ankündigung vom 2. April führte zu einer Erhöhung der Ölpreise um etwa 5 $ pro Barrel. Gemäß den eigenen Prognosen der OPEC wird die Kürzung voraussichtlich die Angebotslücke später in diesem Jahr vergrößern. Dies bedeutet, dass die Inflation höher sein wird und die Rezessionsrisiken größer sind, da Verbraucher mehr für Energie ausgeben und weniger Geld für andere Ausgaben haben. Gleichzeitig ermöglicht die Kürzung dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, eine größere Kriegskasse zur Finanzierung seines Angriffs auf die Ukraine zu haben.

OPEC+ und die Zukunft der Ölpreise: Veränderungen in geopolitischen Allianzen und westlichem Einfluss

Besonders bedeutend ist jedoch, was die Bewegungen der OPEC+ über die voraussichtliche Entwicklung der Ölpreise in den kommenden Jahren aussagen.

In einer Welt mit sich verändernden geopolitischen Allianzen entfernt sich Saudi-Arabien von der Umlaufbahn der USA. Die Saudis stimmen ihre Ölfördermengen mit Russland ab und suchten nach einer Einigung mit China, um die Spannungen mit ihrem regionalen Rivalen Iran abzubauen – während die USA außen vor blieben. Das bedeutet, dass der westliche Einfluss auf das Ölkartell auf dem niedrigsten Stand seit Jahrzehnten ist.

Zudem haben die OPEC+-Mitglieder ihre eigenen Prioritäten, von den ehrgeizigen Plänen des saudischen Kronprinzen Mohammed Bin Salman, seine Wirtschaft neu zu erfinden, bis hin zu Putins Krieg. Jegliche zusätzlichen Einnahmen, die sie durch höhere Ölpreise erzielen, sind eine willkommene Unterstützung.


US-Außenministerium äußert Bedenken über OPEC+ Produktionskürzungen

Ein Sprecher des US-Außenministeriums äußerte sich zu den Bedenken der USA bezüglich der zweimaligen Produktionskürzungen der OPEC+ seit dem Besuch von Präsident Biden in Saudi-Arabien. Die Regierung konzentriere sich darauf, die Energiepreise im Inland niedrig zu halten und die Energiesicherheit der USA zu gewährleisten. Angesichts der anhaltenden Marktvolatilität betrachten die USA Produktionskürzungen als unklug, werden jedoch abwarten, welche Maßnahmen letztendlich von der OPEC+ ergriffen werden, so der Sprecher.

Die Bedrohung durch die Konkurrenz durch US-Schieferfelder, die in der Vergangenheit Preiserhöhungen abgeschreckt hatte, ist mittlerweile zurückgegangen. Obwohl weltweit Bemühungen unternommen werden, den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu reduzieren – und höhere Preise diese Bemühungen beschleunigen könnten – zeigen die anhaltenden Bohraktivitäten im letzten Jahr, dass die kohlenstofffreie Wirtschaft eher ein langfristiges Ziel als ein kurzfristiger Treiber bleibt.

Insgesamt rechnen die meisten Analysten damit, dass die Preise in den kommenden Jahren über 80 USD pro Barrel liegen werden, deutlich über dem Durchschnittspreis von 58 USD pro Barrel zwischen 2015 und 2021, obwohl einige Bedenken hinsichtlich der Nachfrage bestehen, die den jüngsten Preisanstieg als vorübergehend erweisen könnten.

Der Schock an den Ölmärkten

  • Im Vorfeld der russischen Invasion in der Ukraine – und noch mehr unmittelbar danach – stiegen die Preise in die Höhe und erreichten im Juni 2022 rund 120 Dollar pro Barrel.
  • Dann kehrte sich der Trend um. Bedenken hinsichtlich einer Rezession in Europa, schnell steigende Zinsen in den USA und Chinas Covid-Beschränkungen haben den Preis im Dezember auf etwa 75 $ gedrückt.
  • Die Nachfrage begann Anfang 2023 zu steigen, hauptsächlich aufgrund der Wiedereröffnung in China – dem weltweit größten Importeur. Die Bankenturbulenzen im letzten Monat stoppten die Rally – aber sie war sogar vor der überraschenden Produktionskürzung der OPEC+ wieder aufgenommen worden, die die Preise von 80 $ auf 85 $ pro Barrel anhob.

Ölpreisanstieg: Auswirkungen auf Weltwirtschaft, Belastungen für Importeure und Inflationssorgen in den USA

Für die Weltwirtschaft, die stark von Öl abhängig ist, sind ein geringeres Angebot und höhere Preise keine guten Nachrichten. Die großen Exporteure von Öl profitieren natürlich von den steigenden Preisen, während Importeure, wie die meisten europäischen Länder, doppelt getroffen werden – sie bremsen das Wachstum und treiben gleichzeitig die Inflation an.

Die USA befinden sich in einer Zwischenposition. Als großer Ölproduzent profitieren sie von steigenden Preisen. Allerdings werden diese Gewinne im Gegensatz zu den Belastungen durch höhere Benzinpreise nicht allgemein geteilt.

Das SHOK-Modell von Bloomberg Economics prognostiziert, dass die Inflation in den USA um 0,2 Prozentpunkte steigen wird für jeden Anstieg des Ölpreises um 5 US-Dollar – das mag zwar keine dramatische Veränderung sein, aber zu einer Zeit, in der die Federal Reserve darum kämpft, die Preise unter Kontrolle zu halten, ist es auch keine willkommene Entwicklung.

Geopolitische Reibungen

Es gibt drei Hauptgründe, warum uns weitere solche Schocks bevorstehen könnten: die geopolitische Verschiebung, die Reifung des Schieferölmarktes und die großzügigen Ausgaben Saudi-Arabiens.

Der langjährige „Öl für Sicherheit“-Pakt zwischen den USA und Saudi-Arabien war eine wichtige Säule des Energiemarktes. Dieser Pakt, symbolisiert durch das Treffen zwischen Präsident Franklin D. Roosevelt und König Abdul Aziz Ibn Saud im Jahr 1945 an Bord eines US-Kreuzers im Suezkanal, gewährte den USA den Zugang zu saudischem Öl im Austausch für die Garantie der Sicherheit des Königreichs. Allerdings steht dieses Abkommen nun auf wackeligen Beinen.

  • Im Jahr 2018 wurde der Kolumnist der Washington Post und saudische Dissident Jamal Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul ermordet.
  • Im Jahr 2019 drohte der damalige Präsidentschaftskandidat Biden damit, Saudi-Arabien in einen Paria-Staat zu verwandeln und die Waffenverkäufe einzustellen.
  • Im Jahr 2021, zu Beginn seiner Präsidentschaft, veröffentlichte Biden einen Geheimdienstbericht, in dem festgestellt wurde, dass Kronprinz Mohammed, der De-facto-Herrscher des Königreichs, für das Attentat auf Khashoggi verantwortlich war.
  • Im Oktober 2022 senkte die OPEC+ die Ölförderung um 2 Millionen Barrel pro Tag – weniger als drei Monate, nachdem Biden nach Riad geflogen war, um eine Steigerung zu erreichen. Das Weiße Haus bezeichnete den Schritt als „kurzsichtig“.
  • Im vergangenen Monat einigten sich Saudi-Arabien und der Iran darauf, die diplomatischen Beziehungen in einem von China vermittelten und in Peking unterzeichneten Abkommen wiederherzustellen.

Saudi-Arabien tritt der Shanghai Cooperation Organization bei und sucht nach Absicherung gegen unvorhersehbare US-Politik

Die saudische Regierung hat auch zugestimmt, der Shanghai Cooperation Organization – einer Gruppe mit China und Russland an der Spitze, die als Rivale westlicher Institutionen gilt – als „Dialogmitglied“ beizutreten. „Die Saudis suchen nach einer aggressiven Absicherung“, sagte Jon Alterman, Direktor des Nahost-Programms am Center for Strategic and International Studies, einer in Washington ansässigen Denkfabrik. „Angesichts dessen, was die Saudis als radikal unvorhersehbare US-Politik ansehen, halten sie es für unverantwortlich, nicht nach einer Absicherung zu suchen. Und mit radikal unvorhersehbar sehen Sie eine US-Politik, die sich zwischen Obama und Trump und Biden stark verändert hat.“

Nach dem Umzug vom 2. April sagten saudische Beamte, dass dies eher durch nationale Prioritäten als durch diplomatische Agenda motiviert sei.

„Die OPEC+ hat es jetzt und in der Vergangenheit geschafft, die Ölmärkte zu stabilisieren, und entgegen den Behauptungen westlicher und industrieller Staaten hat dies nichts mit Politik zu tun“, sagte der ehemalige Berater des saudischen Ölministeriums, Mohammad Al Sabban, laut der Zeitung Asharq Al-Awsat.

Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 23:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 23:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 23:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Nach oben scrollen