Russische Wirtschaft trotz Sanktionen und Krieg überraschend widerstandsfähig

Die russische Wirtschaft hatte im letzten Jahr viele Probleme, viele ausländische Unternehmen haben das Land verlassen. Laut offiziellen Vorhersagen werden nur wenige Länder eine schlechtere Wirtschaftsleistung als Russland haben. Einige Länder, darunter die Ukraine, die von Krieg zerstört wurde, werden am Ende allerdings noch schlechtere Zahlen haben. Allerdings sah es von einer anderen Perspektive betrachtet für Russland gut aus. Nachdem Russland im Februar letzten Jahres in die Ukraine einmarschiert war, gab es in dem Land finanzielle Probleme. Als anschließend westliche Länder Sanktionen verhängten, brach der Aktienmarkt und der Rubel drastisch ein. Damals sah es so aus, als ob Putins „Festung Russland“ zusammenbrechen würde (economist: 29.12.22).


Schlechte Prognosen für die russische Wirtschaft im Jahr 2022

Ökonomen haben ihre Vorhersagen für das Wirtschaftswachstum in Russland für das Jahr 2022 schnell verringert. Innerhalb weniger Tage fiel die Prognose für das Wachstum um 2,5 % auf einen Rückgang von 10 %. Manche Ökonomen waren sogar noch pessimistischer und sagten voraus, dass die russische Wirtschaft um 15 % schrumpfen würde. Die Inflation stieg im ganzen Land an. Russland hatte sowohl auf der Angebots- als auch auf der Nachfrageseite Probleme. Westliche Unternehmen zogen sich zurück, was den Russen weniger Einkaufsmöglichkeiten bot. Gleichzeitig erhöhte die Zentralbank die Zinsen, was die Kosten für Schulden erhöhte und damit die Nachfrage nach Waren verringerte.

Trotz Sanktionen: Russische Wirtschaft erholt sich deutlich schneller als von westlichen Ökonomen angenommen
Trotz Sanktionen: Russische Wirtschaft erholt sich deutlich schneller als von westlichen Ökonomen angenommen

Russische Wirtschaft erholt sich schneller als von westlichen Ökonomen erwartet

Es dauerte jedoch nur wenige Wochen, bis klar wurde, dass die schlechtesten Vorhersagen nicht eintreffen würden. Sanktionen haben einige Teile der russischen Industrie, wie zum Beispiel die Autobranche, die auf ausländische Teile angewiesen ist, schwer beschädigt. Andere Industrien haben sich jedoch nicht so schlecht geschlagen, insbesondere jene, die vom Staat aufgefordert wurden, bei den Kriegsanstrengungen zu helfen. Ökonomen haben im Sommer und Herbst ihre Vorhersagen für das Wirtschaftswachstum nach oben revidiert und erwarten nun, dass die russische Wirtschaft in diesem Jahr um etwa 3-4 % schrumpfen wird. Die Arbeitslosigkeit hat sich kaum verändert, teilweise weil Unternehmen angewiesen wurden, dass sie ihre Mitarbeiter behalten sollten, auch wenn sie weniger oder keine Löhne erhalten.


Schnelle Maßnahmen und erfolgreicher Handel halten die russische Wirtschaft trotz Sanktionen auf Kurs

Es gibt zwei Hauptgründe, warum sich der Rückgang der russischen Wirtschaft als weniger schlimm herausgestellt hat als erwartet: Politik und Handel. In den frühen Tagen des Einmarschs in die Ukraine haben Zentralbank und Aufsichtsbehörden schnell gehandelt und damit den Russen gezeigt, dass sie es ernst meinen mit der Bekämpfung der steigenden Inflation. Die Erwartungen an die Inflation gingen nach einem kurzen Anstieg wieder zurück. Höhere Zinsen haben die Bevölkerung dazu ermutigt, Geldbeträge, die sie in den frühen Tagen der Covid-19-Pandemie von ihren Bankkonten abgehoben hatten, wieder einzuzahlen. Die Sanktionen waren hart, aber im Großen und Ganzen gab es im Jahr 2022 nur wenige Einschränkungen beim Verkauf von Öl und Gas. Russland hat in diesem Jahr bisher einen Leistungsbilanzüberschuss von über 220 Milliarden Dollar erzielt, das ist doppelt so viel wie im Vorjahr.

Wirtschaftsdaten zeigen erfolgreiche russische Importe trotz westlicher Sanktionen

Diese Fremdwährung hat dazu beigetragen, dass Importe in Russland finanziert werden konnten. Viele westliche Firmen haben aufgehört, ihre Waren und Dienstleistungen nach Russland zu verkaufen, aber Unternehmen aus anderen Teilen der Welt, wie zum Beispiel China, haben gerne geholfen. Die Türkei scheint zu einem Mittler für westliche Unternehmen geworden zu sein, die Sanktionen umgehen wollen. Die russischen Importe haben sich nach einem starken Rückgang im Frühjahr wieder erholt. Die aktuellen Wirtschaftsdaten zeigen für den Westen ein besorgniserregendes Bild. Derzeit ist die russische Wirtschaft in besserer Verfassung als erwartet, während Europa, das von hohen Energiekosten belastet wird, in eine Rezession gerät.

Lesen Sie auch:

Zuletzt aktualisiert am September 25, 2024 um 11:30 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Juli 11, 2024 um 16:06 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Nach oben scrollen