Die portugiesische Umweltschutzbehörde hat am Mittwoch grünes Licht für eine riesige Lithiummine gegeben. Die Mine könnte zur größten in Westeuropa werden und der wachsenden Elektroautoindustrie des Kontinents Auftrieb geben könnte. Das südeuropäische Land soll über die größten Lithiumvorkommen des Kontinents verfügen, ein wichtiger Rohstoff für die Herstellung von Batterien, die Elektrofahrzeuge antreiben (Ntv: 31.05.23).
Europas Lithiumversorgung: Positive Entwicklung für das Barroso-Projekt in Portugal
Da Lithium hauptsächlich in Australien und Südamerika abgebaut wird und China die Lieferkette dominiert, könnte die Entscheidung der Umweltbehörde die Bemühungen Europas unterstützen, sich eine unabhängige Versorgung mit dem begehrten Rohstoff zu sichern. Die Behörde teilte mit, dass das Barroso-Projekt in Nordportugal, das der britischen Gruppe Savannah Resources gehört, eine positive Erklärung zu den Umweltauswirkungen unter mehreren Bedingungen erhalten hat.
Kontroverse um Lithiumprojekt in Portugal: Umweltgenehmigung trotz Kritik
Der ursprüngliche Vorschlag wurde zum Schutz der Wasserwege und der Artenvielfalt erheblich modifiziert, so die Agentur in einer Erklärung. Savannah Resources erklärte, die Genehmigung sei eine „Schlüsselentscheidung“, die es dem Projekt ermögliche, in die nächste Phase des Umweltgenehmigungsverfahrens einzutreten. „Dies ist ein äußerst wichtiger Schritt nach vorn, nicht nur für die Entwicklung des Projekts, sondern auch für die Entwicklung der Lithium-Rohstoffindustrie in Portugal“, sagte Savannah-Chef Dale Ferguson.
Umweltschützer und Anwohner, die gegen das Projekt in dem ländlichen Gebiet sind, kritisierten die Entscheidung der Behörde. Der gewählte Standort sei „nicht gut“, da er in der Nähe von bewohnten Gebieten liege und „Verschmutzungsrisiken“ berge, sagte Francisco Ferreira, Vorsitzender der Umweltgruppe Zero.
Portugal auf dem Weg zur unabhängigen Lithiumversorgung: Positive Entscheidung für Projekt trotz Bedenken
Umweltminister Duarte Cordeiro versuchte, die Bedenken zu zerstreuen, indem er sagte, die Entscheidung der Behörde werde „die Auswirkungen auf die Umwelt minimieren“. Neben dem Savannah-Projekt in der Nähe der Stadt Boticas plant das portugiesische Unternehmen Lusorecursos ein eigenes Projekt in der benachbarten Stadt Montalegre, während die Regierung eine internationale Ausschreibung für die Suche nach Lithium in sechs Regionen Portugals veröffentlicht hat.
Die Europäische Union bemüht sich um den Aufbau einer eigenen Lieferkette für die Produktion von Elektrofahrzeugen, vom Abbau der Rohstoffe bis zum Bau von Batteriefabriken, da sie sich eine Frist bis 2035 gesetzt hat, um den Verkauf neuer Fahrzeuge mit fossilen Brennstoffen auslaufen zu lassen.
AFP und Blackout News