Revolution in der Elektromobilität: Chinesische Hersteller setzen auf Natrium-Ionen-Batterien

Elektroautos mit Natrium-Ionen-Batterien sind jetzt in China erhältlich. Die Hersteller starten die Produktion dieser kostengünstigen Alternative zu Lithium-Ionen-Batterien. In Europa gibt es ebenfalls Fortschritte auf diesem Gebiet.


Ende Dezember hat die Anhui Jianghuai Automobile Group Corporation (JAC) in China ein Elektroauto namens EV3 mit Natrium-Ionen-Batterie hergestellt. Dieses Auto gehört zur neuen Marke Yiwei und wird von Hina, einem Batteriehersteller, unterstützt. Ein weiterer chinesischer Hersteller, Jiangling Motors EV (JMEV), begann ebenfalls Ende des Jahres mit der Produktion eines Elektroautos, das mit Natriumakku von Farasis Energy ausgestattet ist. Bisher wurden diese Modelle jedoch noch nicht offiziell angekündigt. (CarNewsChina, 27.12.2023)

Neue Ära der Elektromobilität: Elektroautos mit Natrium-Ionen-Batterien in China und Europa auf dem Vormarsch!
JAC Yiwei 3 – Revolution in der Elektromobilität: Chinesische Hersteller setzen auf Natrium-Ionen-Batterien
Bild: JustAnotherCarDesigner, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Bisher wurden Elektroautos hauptsächlich mit teuren Lithium-Ionen-Batterien betrieben. Trotz Massenproduktion bleibt der Preis für Lithium laut Experten hoch. Daher suchen Automobilhersteller nach Alternativen. Natrium-Ionen-Akkus wurden bisher hauptsächlich für die Energiespeicherung und in Zweirädern verwendet. Der Einsatz in Elektroautos ist eine neue Entwicklung.

Elektromobilität im Wandel: Elektroautos mit Natrium-Ionen-Batterien erobern den Markt

Die chinesischen Hersteller haben nun erstmals Elektroautos ohne Lithium-Ionen-Batterien in Serie produziert. JAC hat ein Joint Venture mit Volkswagen, an dem der deutsche Konzern die Mehrheit besitzt. Ursprünglich sollte dieses Joint Venture Fahrzeuge der Marke Sehol produzieren, die nun von der neuen Marke Yiwei abgelöst wird. Volkswagen hat jedoch erklärt, dass das Unternehmen nichts mit dem neuen Batteriemodell zu tun hat.

Das Yiwei 3-Modell basiert auf dem Prototyp Sehol E10X und verwendet eine Natrium-Ionen-Batterie ohne Lithium. Die Reichweite beträgt 252 Kilometer, und die Batterie kann in 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Sie hat eine Kapazität von 25 Kilowattstunden und eine Energiedichte von 120 Wattstunden pro Kilogramm. Der genaue Preis des Fahrzeugs ist noch nicht bekannt.


Renault ist an JMEV beteiligt, einem anderen europäischen Automobilkonzern. Das JMEV EV3-Modell soll eine Batteriekapazität von 21,4 Kilowattstunden haben und eine Reichweite von 251 Kilometern bieten. Die Energiedichte der aktuellen Natrium-Ionen-Akkus von Farasis beträgt sogar 140 bis 160 Wattstunden pro Kilogramm. Der Preis für die Basisversion des Autos beträgt nur 58.800 Yuan (ungefähr 7.600 Euro). Für etwas mehr Geld sind leistungsfähigere Versionen mit Lithium-Ionen-Batterien erhältlich.

Natrium, das sechsthäufigste Element in der Erdkruste, könnte in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Speicherung von Strom in Batterien spielen und Elektroautos antreiben.

Lesen Sie auch:

Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Nach oben scrollen