Marder haben sich unter Motorhauben breitgemacht und verursachen nicht nur bei Verbrennern, sondern auch vermehrt bei Elektroautos hohe Schäden. Laut dem Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) entstehen jährlich rund 200.000 Schäden durch Marderverbiss in Autos, mit einem Gesamtschaden von etwa 90 Millionen Euro – und dieser Trend zeigt nach oben. Insbesondere bei Marderschäden an Elektrofahrzeugen kann der Schaden besonders kostspielig ausfallen (Tagesschau: 14.10.23).
Teure Marderschäden an Elektroautos: Reparaturkosten bis zu zehnmal höher als bei Verbrennern
Markus Schulligen ist Kfz-Meister in Losheim am See. Er erzählt von einem wöchentlichen Zustrom von Autobesitzern. Diese bringen ihre Elektroautos in seine Werkstatt. Warum? Weil Marder im Motorraum Schaden anrichten. Bei Elektrofahrzeugen ist oft der „aufwändig isolierte Hauptkabelstrang“ das Ziel des Marders.
Hier besteht ein Problem: Die Hochvolttechnik kann nicht repariert werden. Daher müssen wir den gesamten Kabelstrang ersetzen. Das schließt die Ladesteckdose zur E-Maschine und den Gleichrichter bis zur Batterie im Unterboden ein. Selbst wenn der Kabelstrang nur an einer kleinen Stelle beschädigt ist, können die Kosten erheblich sein. Schätzungsweise belaufen sich die Kosten für den Kabelstrang auf etwa 2.500 Euro, und der Einbau schlägt mit etwa 1.000 Euro zu Buche, da verschiedene Diagnose- und Prüfschritte durchgeführt werden müssen. Damit sind die Gesamtkosten für Marderschäden bei Elektroautos etwa zehnmal höher als der Durchschnittsschaden bei Marderverbiss in Verbrennern.
Warnung vor steigenden Versicherungsprämien: Marderschäden an Elektroautos könnten teuer werden
Glücklicherweise übernehmen die meisten Versicherungen den Schaden, wenn Sie eine Voll- oder Teilkaskoversicherung haben. Dennoch warnt Niklas Burmester, Geschäftsführer des saarländischen Kfz-Verbands und der Kfz-Innung, davor, dass die Versicherungsprämien mittelfristig steigen könnten. Obwohl die Schäden an Elektroautos derzeit in der Gesamtmasse noch nicht auffällig sind, wird sich dies ändern, wenn der Markt mit Elektroautos stärker durchdrungen ist. Burmester prognostiziert, dass die Schadenssumme für Autoversicherer steigen wird und somit auch die Versicherungsprämien. Allerdings sieht er auch Hoffnung in technischen Lösungen wie noch stabileren Kabeln und erwartet, dass die Versicherungsbranche Druck auf die Hersteller ausüben wird, um solche Probleme zu lösen.
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