Leasing von E-Autos droht das Aus: Anbieter ziehen sich zurück

Die Zukunft des Leasings von Elektroautos steht auf der Kippe, da Leasinganbieter aufgrund sinkender Restwerte zunehmend unter Druck geraten. Während Elektroautos bisher häufig geleast wurden, um von Flexibilität und niedrigem Risiko zu profitieren, könnte diese Option bald deutlich eingeschränkt werden. Einige Anbieter erwägen sogar, sich komplett aus dem Geschäft mit Elektroautos zurückzuziehen (computerbild: 19.08.24).


Verfallende Restwerte als Hauptproblem

Jahrelang dominierte in Deutschland der Kauf oder die Finanzierung von Autos, sei es Neuwagen oder Gebrauchtwagen. Leasing galt hauptsächlich als Option für Selbstständige und Unternehmen, die die monatlichen Raten steuerlich geltend machen konnten.

Das Leasing von Elektroautos ist in der Zukunft ungewiss. Erste Anbieter wollen aufgrund stark sinkender Restwerte aussteigen
Das Leasing von Elektroautos ist in der Zukunft ungewiss. Erste Anbieter wollen aufgrund stark sinkender Restwerte aussteigen
Bild: KI-generiert

Doch durch die Niedrigzinsphase und die staatliche Förderung der Elektromobilität gewann das Leasing auch für Privatpersonen an Attraktivität. Dieser Trend könnte sich jedoch in absehbarer Zeit umkehren. Laut einem Bericht von Reuters sehen sich Leasinganbieter zunehmend in ihrer Existenz bedroht, weshalb einige erwägen, sich komplett aus dem Geschäft mit Elektroautos zurückzuziehen.

Strategien zur Risikominimierung

Um den steigenden Herausforderungen zu begegnen, ergreifen Leasingunternehmen verschiedene Maßnahmen. Dazu gehört die Verlängerung der Leasinglaufzeiten für Elektrofahrzeuge sowie die Ausdehnung der Haltedauer im Portfolio auf bis zu acht Jahre. Zudem werden Versicherungslösungen geprüft, um sich gegen Restwertrisiken abzusichern. Ob diese Strategien in einem dynamischen und unsicheren Marktumfeld ausreichen, bleibt jedoch abzuwarten.


Unsichere Zukunftsaussichten

Die wirtschaftspolitische Zukunft ist für Leasingunternehmen unsicher. Besonders mögliche Klimaschutzmaßnahmen könnten zu einem Problem werden. Die Umweltorganisation Transport & Environment (T&E) setzt sich dafür ein, dass große Unternehmensflotten und Leasingfirmen in Europa bis 2030 vollständig auf Elektrofahrzeuge umstellen müssen. Sollte die EU-Kommission diese Forderung umsetzen, könnte das weitreichende Konsequenzen haben. Richard Knubben, Generaldirektor von Leaseurope, warnt: „Je größer der Anteil von Elektrofahrzeugen in ihren Portfolios wird, desto größer wird dieses Problem sein.“

Leasingunternehmen stehen somit vor einer unsicheren Zukunft, in der sie sich kontinuierlich an neue Marktbedingungen und politische Vorgaben anpassen müssen. Ob sie dabei langfristig erfolgreich bleiben, wird die Zeit zeigen.

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