Globale Lieferkettenkrise hält noch Jahre an

Die Globale Lieferkettenkrise sorgt weltweit für Engpässe. Während einige Engpässe nachlassen, beginnen andere gerade erst. Dies bedeutet, dass die Wirtschaft nach der Pandemie „nicht so schnell zur Normalität zurückkehren wird“.


In Großbritannien ist es Alkohol, in Kanada Ahornsirup, in Australien ein wichtiger Zusatzstoff für Diesel-Lkw und in Neuseeland brauner Zucker. Dies sind nur einige der vielen Engpässe, von denen Verbraucher und Unternehmen auf der ganzen Welt betroffen sind. Branchenexperten warnen davor, dass die durch die Coronavirus-Pandemie ausgelöste Lieferkettenkrise noch viele Monate und sogar bis zu zwei Jahre andauern könnte.

Omicron-Covid-Variante legt ganze Städte in China lahm

Obwohl es Anzeichen dafür gibt, dass einige Engpässe nachlassen, könnte das Einsetzen der Omicron-Covid-Variante zu neuen Problemen führen.

Die Globale Lieferkettenkrise sorgt weltweit für Engpässe. Während einige Engpässe nachlassen, beginnen andere gerade erst.
Globale Lieferkettenkrise hält noch Jahre an. Container stapeln sich in den Häfen und warten auf Schiffe.

Der schwerste Ausbruch der Covid Variante ist im chinesischen Produktionszentrum Zhejiang, in dem sich der weltweit größte Frachthafen Ningbo-Zhoushan befindet. Zehntausende befinden sich im Rahmen der strikten Null-Covid-Politik Chinas in Quarantäne. Einige lokale Behörden haben außerdem die Arbeiter aufgefordert, nicht „unnötig“ zum Neujahrsfest im Februar nach Hause zu reisen. „Eine weitere Unterbrechung der Lieferkette ist sehr wahrscheinlich“, sagten Wirtschaftsanalysten von Capital Economics in einer Mitteilung.

Branchenexperten und Ökonomen gehen davon aus, dass die Globale Lieferkettenkrise nicht verschwindet. Das fein kalibrierte Netzwerk des Welthandels, welches bereits durch monatelange Lieferstaus, Arbeitskräftemangel und geopolitische Spannungen geschwächt ist, bleibt „unzusammenhängend“ .


Alle Häfen der Welt sind betroffen

Maersk, eine der drei großen Reedereien, meint, dass die schlimmsten Verzögerungen immer noch an der US-Westküste zu verzeichnen sind. Dort warten Schiffe wegen des Mangels an Landarbeitern vier Wochen auf das Entladen.

Dies führt zu einem chaotischen „Welleneffekt“ auf der ganzen Welt. Schiffe haben engen Zeit Fristen. Zudem gibt es in einigen Häfen in den USA und in Europa eine Flut von Containern die darauf warten verschifft zu werden.

Globale Lieferkettenkrise hält laut experten noch mehrere Jahre an

„Mit dem Winter, den Feiertagen zum Jahresende in Nordamerika und Europa, dem chinesischen Neujahr in Asien wird sich die bereits gestreckte Lieferkette noch weiter verlängern, da Arbeiter, Trucker und Terminals in den Urlaub fahren“, sagte ein Maersk-Sprecher laut The Guardian.

„Normalerweise können wir diese saisonalen Auswirkungen ziemlich schnell absorbieren, aber wenn sie bereits ausgeweitet sind, wird sie nur zu einem Multiplikator.“

„Wir sehen keine großen Verbesserungen, solange wir eine Sichtverbindung haben, also bis 2022 … Sehr wahrscheinlich, dass es danach und für Nordamerika noch länger andauert.“


Flavio Macau, außerordentlicher Professor für Lieferketten an der Edith Cowan University in Westaustralien, sagte, dass die Feinabstimmung Jahre dauern könnte.

Laut The Guardian sagte Macau folgendes: „Lockdowns gehören außerhalb Chinas hoffentlich der Vergangenheit an, aber es gibt immer noch alle Arten von Einschränkungen für den Personenverkehr, einschließlich Arbeitnehmern mit gefragten Fähigkeiten.“

„Meiner Ansicht nach herrscht in Lieferketten immer noch Bluthochdruck, der ständig Herzrhythmusstörungen zeigt. Es wird bis Mitte 2024 dauern, bis wir wieder „normal“ sind.“

Knappheit von Gütern treibt die Inflation in die Höhe

Neben der möglichen Knappheit an Weihnachtsgetränken und Zucker für festliche Leckereien sehen sich Volkswirtschaften wie Europa und die USA mit einer steigenden Inflation. Von Energie bis Äpfeln steigt die Nachfrage und treibt damit die Preise in die Höhe.

Lesen Sie auch: „Führt die Energiekrise zum Engpass in der Versorgung mit Lebensmitteln?

Der Versand macht mindestens 90 % der weltweiten Warenbewegungen aus. Zudem sind die Kosten für den Transport von Gütern auf dem Seeweg im letzten Jahr in die Höhe geschossen. Zum Beispiel ist der Drewry World Container Index, der die Kosten für den Transport eines 40-Fuß-Containers misst, 170 % höher als vor einem Jahr. Auf einigen besonders gefragten Strecken wie Shanghai nach Rotterdam ist der Preis um fast 200 % gestiegen.


Grundlegende Konsumgüter werden aufgrund der höheren Versandkosten und der gestiegenen Nachfrage von Verbrauchern im Preis steigen. Die Kaffeepreise haben sich im vergangenen Jahr nach aktuellen Daten verdoppelt, ebenso der Haferpreis. Holz, Baumwolle, Weizen und Palmöl sind alle um mehr als 30 % gestiegen.

Es überrascht nicht, dass die Inflation in westlichen Volkswirtschaften wie den USA, Großbritannien und Deutschland jahrzehntelange Höchststände erreicht hat.

Deshalb werde seit 2008 Rufe laut, die ein Ende der ultralockeren Geldpolitik der Zentralbanken fordern.

Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.
Nach oben scrollen