Gebrauchte E-Autos unerwünscht: Autohändler verweigern Inzahlungnahme

Autohändler in Deutschland sehen sich aktuell einem großen Problem gegenüber: Gebrauchte Elektroautos sind schwer zu verkaufen. Die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen ist gesunken, seitdem Förderungen weggefallen sind. Händler stehen oft mit unverkauften Fahrzeugen da und viele haben beschlossen, keine gebrauchten Elektroautos mehr anzunehmen. Diese Entscheidung basiert auf einer Umfrage des Fachmagazins Kfz-Betrieb und Vogel Research, die zeigt, dass über zwei Drittel der Autohändler keine gebrauchten E-Autos mehr in Zahlung nehmen. Fast die Hälfte der Händler findet diese Fahrzeuge „so gut wie unverkäuflich“. Um die Fahrzeuge überhaupt loszuwerden, sind hohe Rabatte notwendig, durchschnittlich 27 Prozent des ursprünglich geplanten Verkaufspreises (elektroauto-news: 23.07.24).


Alarmierende Verluste: Warum Händler gebrauchte E-Autos meiden

Die wirtschaftlichen Auswirkungen für die Händler sind enorm. Eine detailliertere Analyse der Umfrageergebnisse aus Juni 2024 zeigt, dass 80,2 Prozent der Händler beim Verkauf von gebrauchten E-Autos Verluste machen. 61,1 Prozent berichten von hohen Verlusten, während 19,1 Prozent leichte Verluste angeben. Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) bestätigt, dass gebrauchte Elektroautos aus Sicht des Handels derzeit wenig attraktiv sind. Insbesondere ältere Leasing-Rückläufer, die zwei bis drei Jahre alt sind, haben es schwer auf dem Markt. Im Gegensatz dazu gibt es ein gewisses Interesse an jüngeren Elektroautos, die weniger als ein Jahr alt sind.

„So gut wie unverkäuflich“ - Über zwei Drittel der Autohändler nehmen keine gebrauchten Elektroautos mehr in Zahlung
„So gut wie unverkäuflich“ – Über zwei Drittel der Autohändler nehmen keine gebrauchten Elektroautos mehr in Zahlung

Die DAT nennt als Hauptgründe für das Zögern der Verbraucher die hohen Preise und die Unsicherheit über die Technologie. Diese Faktoren führen dazu, dass Elektroautos als Gebrauchtwagen weniger attraktiv sind, was sich auch in den geringen Zulassungszahlen widerspiegelt.

Hersteller setzen auf Garantien und Schulungen: Wie Autobauer den Gebrauchtmarkt für E-Autos ankurbeln wollen

Einige Hersteller reagieren auf die Situation mit speziellen Programmen und Garantien, um den Gebrauchtwagenmarkt zu unterstützen. BMW hat eine Qualifizierungsoffensive gestartet, die sich auf den Verkauf von gebrauchten Elektroautos konzentriert. Audi setzt ebenfalls auf Schulungen, um ihre Händler zu unterstützen. Trotz dieser Bemühungen bleibt die Situation für viele Händler schwierig.

Mercedes vertraut auf die Qualität seiner Fahrzeuge und bietet auf ausgewählte Modelle eine fünfjährige Garantie. Porsche nutzt bewährte Verkaufsinstrumente wie die „Approved Garantie“, um den Wiederverkauf zu fördern. Volkswagen hat mit dem „Vehicle Lifetime Modell“ eine Strategie entwickelt, bei der die Financial Services die Fahrzeuge länger im eigenen Portfolio halten, um attraktives Gebrauchtwagenleasing anzubieten.


Ausblick und langfristige Perspektiven

Philipp Seidel von der Unternehmensberatung Arthur D. Little weist darauf hin, dass gebrauchte Elektroautos nicht zum Elektroschrott werden. Seiner Meinung nach haben die Elektroautos der ersten Generation einen kürzeren Lebenszyklus als herkömmliche Verbrenner, was auf die rasche technologische Entwicklung zurückzuführen ist. Dennoch sieht Seidel eine positive langfristige Entwicklung, da die Kosten für wichtige Komponenten wie Batterien sinken werden.

Für Autohändler und Vertragshändler, die sich der Elektromobilität verweigern, könnte die Zukunft allerdings schwierig werden. Die Branche durchläuft verschiedene Marktphasen, und es bleibt abzuwarten, wie sich die Strategien der Hersteller und Händler entwickeln werden, um den Herausforderungen des Gebrauchtwagenmarkts zu begegnen.

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