Die Bundesregierung hat Pläne, den Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland zu beschleunigen. Laut dem Institut der deutschen Wirtschaft gibt es jedoch einen Mangel von insgesamt 216.000 Fachkräften in diesem Bereich. Der Fachkräftemangel trifft alle Branchen, auch beim Nachwuchs sieht die Lage derzeit nicht gut aus (pv-magazin: 28.11.22).
Fachkräftemangel droht Energiewende in Deutschland zu gefährden
Der Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland wird durch einen Mangel an Fachkräften gebremst. Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hat gezeigt, dass derzeit rund 216.000 Fachkräfte fehlen, um die Solar- und Windenergie auszubauen. Der Mangel an Fachkräften stellt eine Hürde für die Energiewende des Landes dar. Der größte Mangel herrscht bei Elektrikern, gefolgt von Klimatechnikern und Informatikern. Auch beim Nachwuchs gibt es eine Lücke, da 14.760 Ausbildungsplätze in relevanten Berufen der Solar- und Windenergie 2021 unbesetzt blieben.
„Um die Energiewende nicht zu gefährden, muss es für alle Beteiligten oberste Priorität sein, genügend Fachkräfte zu sichern“, sagte Studienautorin Anika Jansen vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA). Sie schlägt vor, das Interesse an Technik frühzeitig zu fördern. Dazu will sie gezielte Imagekampagnen durchzuführen, um den Fachkräftemangel in Branchen wie Elektrik, SHK (Sanitär, Heizung, Klima) und Informatik zu bekämpfen.
Auch im Handwerk fehlen 250.000 Fachkräfte
Der Fachkräftemangel im Handwerk wird durch die zusätzlichen Aufgaben im Klimaschutz noch deutlicher. Laut dem Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer, fehlen im Handwerk bereits über 250.000 Fachkräfte und die Tendenz ist steigend. Wollseifer betonte, dass es ohne gezieltes Handeln unmöglich sein wird, die Transformationsaufgaben im Klimaschutz und der Energie- und Mobilitätswende mit dem jetzigen Beschäftigtenstamm zu bewältigen.
Lesen Sie auch:
- IWF warnt Deutschland vor wirtschaftlicher Krise: So können Investitionen in Energie, Fachkräfte und Bildung helfen
- Hat Deutschland genug Fachkräfte für die Energiewende?
- Alles auf Strom – wir machen den gleichen Fehler wie beim Gas
- Die Illusion beim Ausbau der Solaranlagen
- Ist die Energiewende wie geplant umsetzbar?