Deutschland wird für immer mehr EU-Vorhaben zum Hindernis

Der Streit um das Verbot von Verbrennungsmotoren in Deutschland ist symptomatisch für ein umfassenderes Problem. Das unberechenbare Verhalten der deutschen Regierungskoalition entwickelt sich zu einem störenden Einfluss in Europa und verursacht auf dem ganzen Kontinent Kopfschmerzen (Bloomberg: 12.03.23).


Deutschlands Dreiparteienkoalition verzögert EU-Entscheidungen

Ein letzter verzweifelter Schritt in diesem Monat, um einen Vorstoß der Europäischen Union zum Ausstieg aus Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zu blockieren, war nur das jüngste Beispiel. Von der Finanzhilfe für die Ukraine bis zur Reform der staatlichen Beihilfen und Haushaltsregeln zeigen sich Deutschlands EU-Partner und Beamte in Brüssel zunehmend frustriert über das Mitte-Links-Bündnis von Bundeskanzler Olaf Scholz aus seinen Sozialdemokraten, den Grünen und den wirtschaftsfreundlichen Freien Demokraten.

Deutschlands Dreiparteienkoalition verzögert EU-Entscheidungen. Deutschland blockiert Reformbemühungen bei Schulden- und Defizitregeln
Deutschlands Dreiparteienkoalition verzögert EU-Entscheidungen. Deutschland blockiert Reformbemühungen bei Schulden- und Defizitregeln

Die Schwerfälligkeit der Dreiparteienkoalition sei Teil des Problems, so hört man von Personen, die mit EU-Entscheidungsprozessen vertraut sind. Mitglieder der Scholz-Regierung einigten sich manchmal nur langsam auf die grundlegendsten Elemente von Gesetzesvorschlägen, und wenn sie dies tun, sei dies entweder zu vage oder zu spät.

Deutschland sendet widersprüchliche Signale über europäische Interessen im Ukraine-Konflikt

In einer Zeit, in der die EU darauf bedacht ist, im Krieg in der Ukraine eine geschlossene Front zu zeigen und darum kämpft, sich an die durch die russische Invasion ausgelösten Umwälzungen anzupassen, wird das Verhalten Deutschlands als besonders wenig hilfreich angesehen. Es steht auch im Gegensatz zu öffentlichen Äußerungen von Bundeskanzler Scholz und seinen Ministern, die Deutschland als eine Säule der EU-Einheit und -Integration darstellen.

„Deutschland gibt gemischte Botschaften über seine eigenen Interessen sowie die größeren europäischen Interessen aus“, sagte Sudha David-Wilp, Regionaldirektorin des Berliner Büros des German Marshall Fund. Sie hob „Risse innerhalb der Koalition“ hervor, die nach einem Jahr und drei Monaten im Amt auftauchten.„Deutschland hat oft gesagt, dass es Gutes für Europa tut, in die EU eingebettet ist, aber oft geht es bei Entscheidungen eher um deutsche Interessen, die den europäischen Interessen wirklich nicht helfen“, fügte David-Wilp hinzu.


Debatte um Zusammenarbeit der deutschen Regierung mit der EU

Auf die Frage nach der Zusammenarbeit Deutschlands mit Europa und der Wahrnehmung, dass dies EU-Geschäfte in einigen Fällen behindert, sagte ein Sprecher von Scholz, dass die Regierung „solche Einschätzungen und Äußerungen im Allgemeinen nicht kommentiert“.

Wirtschaftsminister Robert Habeck, Mitglied der Grünen und gleichzeitig Vizekanzler, wehrte sich dagegen, dass die Regierungskoalition dysfunktional sei und womöglich die Grenzen ihrer Nützlichkeit austeste. Er sagte, eine zweitägige Kabinettsklausur könne der Regierung neue Impulse geben. „Die Koalition arbeitet fachlich sehr, sehr gut zusammen“, findet Habeck. „Es gibt auch ein sehr feines menschliches Miteinander.“

FDP-Blockade: Deutschland sorgt für Verärgerung in der EU in Bezug auf Verbrennungsmotoren-Verbot

Der Streit um das Verbot von Verbrennungsmotoren, den Deutschland diesen Monat provoziert hat, hat in Brüssel und darüber hinaus für besondere Verbitterung gesorgt. Nur wenige Tage vor einer Schlussabstimmung blockierte FDP-Verkehrsminister Volker Wissing effektiv die hart erkämpfte Vereinbarung zur Dekarbonisierung des Automobilsektors, die als Schlüsselelement im Bestreben der EU gilt, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Als Bedingung für die deutsche Zustimmung bestand Wissing darauf, dass die Europäische Kommission einen zugesagten Vorschlag vorlegt, der neue Verbrennerautos zulässt, die ausschließlich mit sogenannten E-Fuels betrieben werden. Kritiker warfen der FDP vor, die Situation auszunutzen, um Wähler zu umwerben und ihr Profil in der Regierung nach einer Reihe von schlechtem Abschneiden bei Landtagswahlen zu schärfen.

Pascal Canfin, ein französischer Liberaler, der den Umweltausschuss des EU-Parlaments leitet, warnte Scholz, er könne in die Geschichte eingehen, „als derjenige, der den Green Deal zunichtegemacht hätte“. „Die Regierung ist derzeit in engem Kontakt mit der Europäischen Kommission zum Thema E-Fuels“, sagte der Scholz-Sprecher auf Nachfrage zum Verbrenner-Streit.

Abgesehen von dem Streit um E-Fuels war Deutschland laut EU-Beamten und Diplomaten auch wenig kooperativ bei den Bemühungen, die im Stabilitäts- und Wachstumspakt verankerten Steuerregeln zu reformieren


Deutschland blockiert Reformbemühungen bei Schulden- und Defizitregeln

Finanzminister Christian Lindner sei misstrauisch gegenüber Versuchen, die Schulden- und Defizitregeln zu lockern, und habe sich wochenlang nicht an den Reformbemühungen beteiligt. Die offensichtliche Unnachgiebigkeit Berlins erschwert das Bestreben, bis Anfang nächsten Jahres einen neuen Rahmen zu schaffen, bevor die Haushaltsbeschränkungen nach ihrer Aussetzung zur Bewältigung der Folgen der Coronavirus-Pandemie wieder aktiviert werden.

„Zu den Fiskalregeln hat die Bundesregierung eine Position“, sagte Jörg Kukies, oberster Wirtschaftsberater von Scholz. „Damit haben wir der Kommission zu den Vorschlägen zum Stabilitäts- und Wachstumspakt einen Input gegeben, der in der Bundesregierung völlig konsensual ist.“

Die Regierung von Scholz hat sich als Reaktion auf das Klimapaket von Joe Biden erneut bemüht, die Beschränkungen für staatliche Beihilfen zu lockern. Interne Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Koalition hinderten die Regierung jedoch daran, ihren Beitrag einzureichen, als die Kommission die Mitgliedstaaten zum ersten Mal um Beiträge bat.

Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Nach oben scrollen