China untersucht Praktiken beim Bergbau in der Lithium-Hauptstadt Asiens

China hat eine Untersuchung über mutmaßlich illegale Praktiken beim Bergbau in der „Lithium-Hauptstadt Asiens“ Yichun eingeleitet, wie die Behörden mitteilten. Dieses Gebiet ist Berichten zufolge für etwa ein Zehntel des weltweiten Angebots an Lithium verantwortlich.

Der Preis für Lithium, das ein wichtiger Bestandteil von Batterien für Elektroautos ist, erreichte im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand, da die Nachfrage nach sauberen Energiequellen steigt. China ist einer der weltweit führenden Produzenten des Metalls, und die auf dem WeChat-Account der lokalen Regierung angekündigte Untersuchung könnte zu weitreichenden Minenschließungen führen und sich international auswirken.


Lithiumreiche Region in China kämpft mit illegalem Bergbau und Umweltschäden

Nach Angaben der örtlichen Behörden entfallen auf Yichun in der südöstlichen Provinz Jiangxi bis zu 40 Prozent der inländischen Reserven des lithiumreichen Minerals Lepidolith in China. Laut Bloomberg macht dies etwa 10 Prozent des weltweiten Lithiumangebots aus, was der Region den Spitznamen „Lithiumhauptstadt“ eingebracht hat (Bloomberg: 26.02.23).

Lithiumreiche Region in China kämpft mit illegalem Bergbau und Umweltschäden. China verschärft Kontrolle über Bergbauindustrie
Lithiumreiche Region in China kämpft mit illegalem Bergbau und Umweltschäden. China verschärft Kontrolle über Bergbauindustrie
Bild: Tomihahndorf at German Wikipedia, Public domain, via Wikimedia Commons

Zu den mutmaßlichen Verfehlungen gehört der „chaotische“ Abbau von Lepidolith in den Bergbaugebieten selbst sowie in den umliegenden Naturgebieten durch Einheimische, wie die inländische Mediengesellschaft Caijing berichtete. Den Behörden zufolge hat der Betrieb ohne Lizenz in der Region zu ernsthaften Problemen wie Umweltschäden und Verkehrsunfällen mit Minenfahrzeugen geführt.


China verschärft Kontrolle über Bergbauindustrie zur Förderung seltener Erden

Im Rahmen der anstehenden Untersuchung, deren Dauer noch unklar ist, werden die Beamten Verstöße untersuchen und Maßnahmen ergreifen, die die „gesunde Entwicklung“ der Branche fördern sollen, berichtete Caijing. Peking hat in den letzten Jahren die Kontrolle der inländischen Bergbauunternehmen verschärft, nachdem jahrzehntelang eine laxe Regulierung es privaten Kleinunternehmen ermöglicht war, riesige Mengen an Rohstoffen mit begrenzter Aufsicht abzubauen.

Die Bemühungen der Aufsichtsbehörden zielen darauf ab, „Rückverfolgbarkeit“ und „Ordnung“ in die Branche zu bringen, in der sich die Produktion zunehmend in den Händen einiger staatseigener Giganten der Förderung sogenannter seltener Erden konzentriert. Die Beamten der Stadt Yichun haben angekündigt, dass sie die lokale Lithiumbatterie-Industrie bis 2025 auf einen jährlichen Wert von 150 Milliarden Yuan (21,5 Milliarden Dollar) bringen wollen.

AFP und Blackout News

Zuletzt aktualisiert am September 25, 2024 um 11:30 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Juli 11, 2024 um 16:06 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Nach oben scrollen