Britische Pub-Besitzer haben Existenzängste wegen Energiepreisen

Die Einwohner Großbritanniens müssen mit einem Anstieg ihrer jährlichen Energierechnungen um 80 % rechnen. Britische Kneipen und Restaurants sehen sich aufgrund steigender Stromkosten einem zunehmenden finanziellen Druck ausgesetzt, da sie in einer Energiekrise, die sich in diesem Winter voraussichtlich noch verschärfen wird, darum kämpfen, ihre Türen offen zu halten.


Pub Besitzer können sich Stromverträge kaum noch leisten

„Der Preis steigt täglich“, sagte Lindsey Armstrong, Inhaberin der Champs Sports Bar and Grill in der kleinen Stadt Washington im Nordosten Englands, gegenüber der New York Times. Ihr Stromvertrag kostet voraussichtlich 118.000 Pfund (136.400 Euro) pro Jahr. Vor der Krise kostete der Stromvertrag noch 27,000 Pfund (31.200 Euro) und die Mehrkosten zwingen die Pub Besitzerin in die Knie (The New York Times, 03.09.2022).

Armstrong sagt, der kürzeste Vertrag, der ihr angeboten wurde, habe eine Laufzeit von drei Jahren.

Der Strompreis für Bürger des Vereinigten Königreichs steigt um 80%. Für Britische Pub Besitzer geht es um die Existenz.
Britische Pub-Besitzer haben Existenzängste wegen Energiepreisen

„Je länger ich warte, desto schwieriger wird es, eine Entscheidung zu treffen, aber ich kann mich nicht auf einen Vertrag mit dieser Laufzeit einlassen“, sagte Armstrong, „denn ich weiß, dass ich mir das nicht leisten kann.“

Armstrong sagt, sie erwäge, die Betriebszeiten zu verkürzen und das Personal zu reduzieren, ist sich aber bewusst, dass die steigenden Energiekosten auch die Angestellten in finanzielle Bedrängnis bringen, darunter auch einige, die gerade Eltern geworden sind.

„Wir haben eröffnet, wir hatten ein wirklich gutes Jahr, und dann so etwas zu erleben, ist einfach niederschmetternd“, sagte Armstrong und erklärte, dass ihr Lokal seit der Eröffnung nach der Coronavirus-Sperre ein gutes Jahr hatte. „Es ist absolut herzzerreißend.“


Kleine Pubs und große Restaurant Ketten gleichermaßen betroffen

James Watt, Inhaber der beliebten britischen Brauerei- und Kneipenkette BrewDog, teilte seinen Kunden vor kurzem über die sozialen Medien mit, dass das Unternehmen sechs Standorte aufgrund „steigender“ Energiekosten schließen werde.

„Die Realität im Gastgewerbe beginnt zu beißen, und zwar kräftig“, schrieb Watt auf LinkedIn.

Wie die New York Times berichtet, haben die Chefs von sechs großen Kneipenketten sowie der Vorsitzende des britischen Bier- und Kneipenverbands ein „rasches und substanzielles“ Eingreifen der Regierung gefordert (The New York Times, 03.09.2022).

Hilfe sei nötig, sonst „werden wir zweifellos erleben, wie eine große Zahl von Kneipen ihre Türen für immer schließt und Menschen in einer Lebenshaltungskostenkrise ohne Arbeit zurücklässt“, schrieben sie.


Strompreis für britische Bürger soll um 80% steigen

Wie die britische Energieregulierungsbehörde am Freitag mitteilte, werden die jährlichen Energierechnungen der britischen Bürger um 80% steigen, nachdem sie im April schon um 54 % in die Höhe geschnellt waren. Damit steigen die Kosten für den Durchschnittskunden von 1.971 Pfund (2.278 Euro) pro Jahr auf 3.549 Pfund (4.102 Euro).

Schuld an dem Anstieg sind die steigenden Großhandelspreise für Erdgas, die durch den Krieg Russlands in der Ukraine ausgelöst wurden. Diese treiben die Verbraucherpreise in die Höhe und bringen die Wirtschaft in ganz Europa, die auf den Brennstoff zum Heizen von Häusern und zur Stromerzeugung angewiesen ist, ins Wanken.

Die Strompreise in Europa erreichten jedoch schon Monate vor der Invasion ein Allzeithoch, was nach Ansicht einiger Experten zum Teil auf die zunehmende Abhängigkeit von der grünen Energiepolitik zurückzuführen ist.

Es wird erwartet, dass die Energiepreiserhöhungen zusammen mit den rapide steigenden Lebensmittelkosten die Inflation über den im Juli verzeichneten 40-Jahres-Höchststand von 10,1 % treiben und noch in diesem Jahr eine Rezession auslösen werden, so die Vorhersage der Bank of England. Wohltätigkeitsorganisationen, führende Vertreter des öffentlichen Gesundheitswesens und sogar Energieunternehmen warnen vor den katastrophalen Auswirkungen auf ärmere Menschen, die sich schon jetzt kaum das Nötigste leisten können, da die Löhne hinterherhinken.

Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Dezember 20, 2023 um 0:32 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Nach oben scrollen