Lärmbelästigung durch E-Ladesäule: Anwohner warten vergeblich auf Abhilfe

In Stuttgart-Stammheim ärgern sich Anwohner seit geraumer Zeit über ein lästiges Geräusch, das von einer E-Auto-Ladesäule ausgeht. Die Lärmbelästigung, die beim Laden bestimmter Elektrofahrzeuge entsteht, macht es für die betroffenen Anwohner nahezu unmöglich, entspannte Stunden im eigenen Garten zu genießen (swr: 30.07.24).


E-Auto-Ladesäule sorgt für Lärmbelästigung – Stadt und Hersteller schieben Verantwortung ab

Seit die Ladesäule vor etwa zwei Jahren in unmittelbarer Nähe eines Wohnhauses installiert wurde, kämpfen die Bewohner gegen das störende Geräusch. Dabei stellten sie fest, dass nicht alle Elektrofahrzeuge dieses Piepen verursachen. Eine Anfrage bei der Stadt Stuttgart brachte jedoch keine Lösung. Die Stadt verwies auf die Hersteller der Fahrzeuge und lehnte jegliche Verantwortung ab.

Lärmbelästigung durch E-Auto-Ladesäule in Stuttgart-Stammheim. Anwohner kämpfen gegen das störende Geräusch beim Laden von Elektrofahrzeugen
Lärmbelästigung durch E-Auto-Ladesäule in Stuttgart-Stammheim. Anwohner kämpfen gegen das störende Geräusch beim Laden von Elektrofahrzeugen
Symbolbild: KI-generiert

Auch die Hersteller selbst zeigen wenig Interesse an einer Lösung. Renault beispielsweise bestätigt, dass das Geräusch beim Modell Zoe aufgrund der verwendeten Ladetechnik auftreten kann. „Hier wird mit einem Ladestrom gearbeitet, der mit 10 KHz getaktet ist, um eine Ladung von bis zu 22 KW zu ermöglichen“, heißt es vonseiten des Unternehmens. Je nach Ladeleistung könnte es daher zu einem unangenehmen Piepen kommen. Dennoch sieht Renault keine Notwendigkeit, etwas daran zu ändern, da die Fahrzeuge in dieser Form für den Markt zugelassen seien.

BMW macht’s leise: Warum manche E-Autos beim Laden immer noch nerven

Andere Hersteller wie BMW haben hingegen Maßnahmen ergriffen, um solche Geräusche zu minimieren. So verfügt der BMW i5 über eine spezielle Funktion, die den Gleichstrom an Schnellladesäulen automatisch reguliert und damit das Entstehen von störenden Geräuschen verhindert. Durch das Aktivieren der „DC-Lüfterlautstärke“ auf „automatisch“ können Nutzer die Ladegeräusche erheblich reduzieren.

Im Gegensatz dazu zeigt sich jedoch, dass nicht alle Modelle derart ausgestattet sind. Einige Fahrzeuge, wie der Renault Twingo Electric, erzeugen Geräusche, die aufgrund der Batterieklimatisierung und Ladetechnik schwer zu vermeiden sind. Dies führt zu der Situation, dass manche Anwohner weiterhin unter dem störenden Lärm leiden müssen, ohne eine Aussicht auf Abhilfe.


Anwohner verzweifeln: Keine Lösung für Lärm durch E-Ladesäule in Sicht

Für die betroffenen Anwohner gibt es bisher keine Lösung. Ein Lärmschutz könnte das Problem mindern, ist jedoch aufgrund des geltenden Bebauungsplans nicht umsetzbar. Daher hoffen sie, dass die Stadt Stuttgart vielleicht doch noch eine Möglichkeit findet, die Ladesäule an einen weniger störenden Ort zu verlegen.

Insgesamt bleibt die Situation für die Anwohner unbefriedigend. Sie sind gezwungen, den Lärm zu ertragen, während die Verantwortlichen die Lösung des Problems aufeinander abwälzen. Trotz der Bemühungen der Betroffenen scheint es momentan keine wirkliche Handlungsbereitschaft seitens der Stadt oder der Fahrzeughersteller zu geben.

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