Elektroautokrise auch in China – Elektroautobauer Neta entlässt komplette Entwicklungsabteilung

Bereits im November kursierten Berichte über finanzielle Schwierigkeiten beim chinesischen Autobauer Neta. Nun muss offenbar die gesamte Forschungs- und Entwicklungsabteilung gehen. Die Gerüchte damals drehten sich um gekürzte Gehaltszahlungen und eine Produktionspause im Hauptwerk. Jetzt fällt eine komplette Abteilung dem Stellenabbau zum Opfer. Laut dem chinesischen Medium „Leiphone“ verlieren alle 1.700 Beschäftigten in diesem Bereich ihre Jobs. Bereits 200 Ingenieure und Produktspezialisten haben eine Abfindung akzeptiert (carnewschina: 19.03.25).


Auswirkungen auf die Zukunft von Neta

Kurzfristig mag das Sparpotenzial durch den Abbau von hochbezahlten Fachkräften attraktiv erscheinen. Langfristig stellt sich die Frage, wie ein Autobauer ohne eigene Entwicklungsabteilung moderne Fahrzeuge auf einem hart umkämpften Markt konkurrenzfähig halten will. Die chinesische Automobilbranche ist von starkem Wettbewerb geprägt, was den Druck auf die Unternehmen weiter erhöht.

Schulden und rückläufige Absatzzahlen - der chinesische Elektroautobauer Neta steckt in der Krise und entlässt gesamte Entwicklungsabteilung
Schulden und rückläufige Absatzzahlen – der chinesische Elektroautobauer Neta steckt in der Krise und entlässt gesamte Entwicklungsabteilung

Zweifel an einer erfolgreichen Neuausrichtung wachsen. Das Portal „China EV DataTracker“ meldet einen drastischen Rückgang der Verkaufszahlen: Im Februar 2025 verkaufte Neta weniger als 400 Autos, ein Minus von 98 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Herbst 2022 erreichte das Unternehmen mit bis zu 18.000 verkauften Fahrzeugen pro Monat seinen Höchststand. Davon ist nun kaum noch etwas übrig.

Massive Schulden und fehlende Zahlungen

Das Portal CarNewsChina berichtet unter Berufung auf Insiderquellen von Schulden in Höhe von zehn Milliarden Yuan (umgerechnet 1,27 Milliarden Euro). Gleichzeitig laufen offenbar Verhandlungen mit einem ausländischen Staatsfonds über eine Finanzierung. Doch Zweifel am Fortbestand des Unternehmens bleiben. In der Firmenzentrale in Shanghai demonstrierten zuletzt Zulieferer, die auf ausstehende Zahlungen warten. Einige sollen sogar im Eingangsbereich übernachtet haben, um nicht abgewiesen zu werden.

Ein weiteres Zeichen für die angespannte Lage ist die ungewisse Abfindungszahlung an ehemalige Angestellte. Bereits im November 2024 hatten sich zahlreiche Mitarbeiter für ein freiwilliges Ausscheiden entschieden. Die zugesagte Entschädigung kam jedoch nicht an. Gleichzeitig kürzte Neta die Gehälter der verbliebenen Belegschaft um 50 Prozent. Nun fällt das Einkommen offenbar erneut um die Hälfte, sodass nur noch ein Viertel des Oktober-Gehalts bleibt.


Strategische Fehler und verpasste Chancen

Neta Auto entstand 2018 als Mainstream-NEV-Marke des Unternehmens Hozon Auto. Der Gründer und langjährige CEO Fang Yunzhou setzte stark auf den B2B-Bereich, während andere Segmente zu wenig Beachtung fanden. Dieses Ungleichgewicht rächt sich jetzt. Zuletzt plante Neta eine Neuausrichtung mit Fokus auf Auslandsmärkte und profitablere Modelle. Doch dieser Schritt könnte zu spät gekommen sein.

Der harte Wettbewerb unter chinesischen Elektroauto-Startups führt zunehmend zu einer Marktkonsolidierung. Viele Unternehmen kämpfen um ihre Existenz. Ob Neta die Krise noch abwenden kann, bleibt fraglich.

Lesen Sie auch:

Zuletzt aktualisiert am Januar 14, 2025 um 20:39 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt aktualisiert am Januar 21, 2025 um 13:27 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Nach oben scrollen