• Heidelberger Druckmaschinen – 60 Prozent Umsatzrückgang bei Wallboxen für Elektroautos

    Heidelberger Druckmaschinen – 60 Prozent Umsatzrückgang bei Wallboxen für Elektroautos

    Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat nach langen Krisenjahren eine neue Richtung eingeschlagen. Sie haben begonnen, ihre eigenen Wallboxen für Elektroautos herzustellen. Doch mit dem Auslaufen einer Förderung ist das Geschäft stark zurückgegangen, der Umsatz mit Wallboxen ist um 60 Prozent eingebrochen (Welt: 22.06.23). Heidelberger Druckmaschinen erlebt dramatischen Einbruch im Geschäft mit Ladestationen für Elektroautos Nach…


  • Niederlande stellen Erdgasförderung ein

    Niederlande stellen Erdgasförderung ein

    Die Niederlande beenden ihre Erdgasförderung in Groningen, obwohl noch große Mengen an Gas unter dem Land liegen. Dieses Geschäft hat zuletzt zu schweren Schäden geführt. Nach rund 60 Jahren wird die Produktion aus den Gasfeldern in der nordöstlichen Provinz ab dem 1. Oktober eingestellt. Diese Entscheidung, ist ein historischer Schritt. Der Grund dafür sind die…


  • Anträge für Wärmepumpen stark rückläufig – Bundesgebäude setzen weiterhin auf Öl und Gas

    Anträge für Wärmepumpen stark rückläufig – Bundesgebäude setzen weiterhin auf Öl und Gas

    Laut dem Nachrichtenportal The Pioneer sind die Anträge für Förderungen zum Einbau von Wärmepumpen von Januar bis April dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen (thepioneer: 19.06.23). Die Partei „Die Linke“ kritisiert die Ampelkoalition, da in immer noch neue Öl- und Gasheizungen in Bundesgebäude eingebaut werden. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa), das…


  • Chinesischer Elektro-Autobauer Aiways in finanziellen Schwierigkeiten

    Chinesischer Elektro-Autobauer Aiways in finanziellen Schwierigkeiten

    Der Wettbewerb unter den chinesischen Elektro-Start-ups ist hart, und Aiways könnte eines der ersten Opfer sein. Das Unternehmen versuchte als einer der ersten chinesischen Hersteller, Fuß auf dem deutschen Markt zu fassen. Mit dem SUV U5 und der SUV-Coupé-Variante U6 versprach Aiways ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für die Kunden. Es wurde sogar eine Batterie-Wechselstation angekündigt. Trotzdem…


  • Bundesnetzagentur stellt korrigierten Entwurf zur Drosselung des Strombezugs vor

    Bundesnetzagentur stellt korrigierten Entwurf zur Drosselung des Strombezugs vor

    Die Bundesnetzagentur hat Mitte Juni einen überarbeiteten Entwurf zur geplanten Drosselung des Strombezugs vorgestellt. Dazu hat sie konkrete Regelungen zur sicheren und zügigen Integration steuerbarer Verbrauchseinrichtungen, wie Ladeeinrichtungen für E-Autos und Wärmepumpen, in das Stromnetz präsentiert (computerbild: 19.06.23). Bundesnetzagentur verbessert Vorschläge zur Drosselung des Strombezugs für Elektroautos und Wärmepumpen „Wir haben in den vergangenen Monaten…


  • LNG-Terminal auf Rügen – Ampel beschleunigt Bau gegen Willen der Bevölkerung

    LNG-Terminal auf Rügen – Ampel beschleunigt Bau gegen Willen der Bevölkerung

    Die Ampelkoalition beschleunigt den Bau von LNG-Terminals, trotz des Protests auf Rügen. Spät am Mittwochabend hat die Ampelregierung im Bundestag die geplanten Änderungen am LNG-Beschleunigungsgesetz überraschend auf den politischen Weg gebracht. Das Gesetz, das von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) stammt, erlaubt den Genehmigungsbehörden unter bestimmten Bedingungen vorübergehend von Verfahrensanforderungen abzuweichen, insbesondere bei der Umweltverträglichkeitsprüfung (Nordkurier:…


  • Grenzkosten, Gestehungskosten, Systemkosten – Die wahren Kosten der Stromerzeugung

    Im Zuge des Ausstiegs aus der Kernenergie in Deutschland wurde erneut über die Kosten der Stromerzeugung debattiert. Häufig wird dabei aber nicht unterschieden, welche Kosten konkret gemeint sind. Die Diskussion über die Kosten der Stromerzeugung verschiedener Energiequellen ist nicht neu. Oftmals wird jedoch nicht präzise unterschieden, welche Kosten genau gemeint sind. Es sollten mindestens drei…


  • Invasion der chinesischen Solarindustrie – Europa vor neuer Abhängigkeit

    Invasion der chinesischen Solarindustrie – Europa vor neuer Abhängigkeit

    Deutschland hat sich beim Thema Gas von Russland abhängig gemacht. Aber in der Solarindustrie ist die Abhängigkeit von China noch viel stärker. Selbst die neuen Fabrik-Pläne ändern daran nichts, im Gegenteil. Auch in der Geschichte der Wirtschaft gibt es eine gewisse Ironie. Ein Beispiel ist die Solarindustrie: Deutsche Solarkonzerne haben Maschinen und technisches Know-how nach…


  • Siemens Energy kämpft mit Windkraftbauer Gamesa: Qualitätsprobleme und Milliardenkosten

    Siemens Energy kämpft mit Windkraftbauer Gamesa: Qualitätsprobleme und Milliardenkosten

    Schwere Qualitätsprobleme im Windkraftgeschäft haben erhebliche Auswirkungen auf Siemens Energy. Die spanische Tochterfirma Gamesa belastet das Unternehmen seit Jahren. Aufgrund der Probleme bei bestimmten Windkraftplattformen musste Siemens Energy seine Prognose für dieses Jahr zurückziehen. Es wird erwartet, dass die Kosten aufgrund der Ausfälle bei Windturbinen-Komponenten voraussichtlich über eine Milliarde Euro betragen werden (Handelsblatt: 22.06.23). Siemens…


  • Rhein-Main-Link – gigantischer Windenergie-Transport nach Südhessen geplant

    Um die Energiewende erfolgreich umzusetzen, ist es notwendig, die Stromleitungen erheblich zu erweitern. Der Netzbetreiber Amprion plant, in naher Zukunft eine enorme Menge Windenergie von der Nordsee nach Hessen zu transportieren. Der Transport soll über Erdkabel erfolgen. Dieses ehrgeizige Vorhaben mit dem Namen „Rhein-Main-Link“ wird dringend benötigt und soll gigantische Ausmaße haben (Welt: 22.06.23). Gigantischer…


  • Stromverbrauch – aktuelle Durchschnittswerte für Ein- und Mehrpersonenhaushalte

    Stromverbrauch – aktuelle Durchschnittswerte für Ein- und Mehrpersonenhaushalte

    Aufgrund des Krieges zwischen Russland und der Ukraine sind die Energiepreise in Deutschland vorübergehend stark angestiegen. Die Situation auf den Energiemärkten hat sich mittlerweile aber etwas beruhigt. Außerdem begrenzt die Strompreisbremse seit Anfang des Jahres die Stromkosten für Verbraucher in Deutschland. Trotz dieser Entwicklungen ist es immer noch ratsam, den eigenen Energieverbrauch regelmäßig zu überprüfen.…


  • Strompreise 2024: Verbraucher in der Schweiz von deutlicher Erhöhung betroffen

    Strompreise 2024: Verbraucher in der Schweiz von deutlicher Erhöhung betroffen

    Die Strompreise in der Schweiz steigen auch im kommenden Jahr 2024 deutlich an, und zwar um 12 Prozent. Dies ergibt eine erste Einschätzung des Verbands schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE). Bereits in diesem Jahr mussten die Verbraucher einen Anstieg von 27 Prozent verkraften. Jede Kilowattstunde Strom wurde im Durchschnitt um 6 Rappen teurer (Blick: 20.06.23). Strompreise 2024:…


  • Bierkästen und Bierflaschen vor dem Aus – Brauer protestieren gegen absurde EU-Pläne

    Bierkästen und Bierflaschen vor dem Aus – Brauer protestieren gegen absurde EU-Pläne

    Die deutschen Bierkästen, die schon seit vielen Jahren umweltfreundlich, praktisch und sehr einfach sind, könnte bald nicht mehr existieren. Die EU plant eine neue Verordnung für alle 27 Mitgliedsstaaten, um das Pfandsystem zu revolutionieren. Nach dem Schock über die steigenden Bierpreise folgt nun ein weiterer Rückschlag für die Brauereien (ruhr24: 12.06.23). Kontroverse Pfandrevolution bedroht Deutschlands…


  • Habecks irreführende Behauptungen über sinkende Lebensmittelpreise

    Habecks irreführende Behauptungen über sinkende Lebensmittelpreise

    Wirtschaftsminister Robert Habeck von den Grünen hat derzeit Probleme, insbesondere mit seinem Heizungsgesetz. Er hat sich am Sonntag in einem Fernsehinterview bei Anne Will der Kritik gestellt. Habeck war selbstkritisch und gab zu, dass er mit der Bundesregierung nicht zufrieden sei. Gleichzeitig betonte er jedoch, dass die Leistungsbilanz der Regierung insgesamt gut sei. Besonders hob…


  • Probleme bei unterirdischer Lagerung von CO2 lassen Zweifel an CCS-Technologie aufkommen

    Probleme bei unterirdischer Lagerung von CO2 lassen Zweifel an CCS-Technologie aufkommen

    Die Idee, Kohlendioxid sicher in unterirdischen Gasspeichern zu lagern, ist umstritten. Die Methode des Carbon Capture and Storage (CCS) sieht vor, das klimaschädliche Gas abzufangen, zu komprimieren und zu verflüssigen, um es dann in geeigneten Lagerstätten zu speichern. Solche Lagerstätten können leergepumpte Gas- oder Ölfelder in tiefen Erdschichten oder Gesteinsformationen unter dem Meeresboden oder an…


Startseite

Nach oben scrollen